Einladung zur Mittelbauversammlung 2016

Liebe Soziolog*innen,

hier im Blog der DGS haben wir, die Initiative „Für Gute Arbeit in der Wissenschaft“, in den letzten zwei Monaten Facetten der Arbeits- und Lebenssituation  des sog. akademischen Mittelbaus vorgestellt. Neben der fachlichen Auseinandersetzung mit Beschäftigungsbedinungen und -praktiken in der Wissenschaft und deren Auswirkungen auf die wissenschaftliche Praxis geht es uns insbesondere darum, die bestehenden Strukturen zu verändern. Einen Anfang stellen hier die Gremien der DGS dar, in welchen der Mittelbau nicht repräsentiert ist, obwohl er die Mehrheit der DGS-Mitgliedschaft stellt. Aus diesem Grund wird auf dem diesjährigen DGS-Kongress erstmalig eine Mittelbauversammlung stattfinden, um sich über Interessen und Ziele des Mittelbaus in der DGS zu verständigen.

Dienstag, 27. September 2016, 18 – 20.00 Uhr,
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie,
Audimax der Universität Bamberg

Ein konkretes Anliegen dieser Mittelbauversammlung ist es, Vorschläge für ein Wahlprozedere in der DGS zu diskutieren, das eine Vertretung des Mittelbaus in den Gremien sicherstellt. Erste Vorschläge hierzu wurden auf der Tagung „Soziologie als Beruf. Wissenschaftliche Praxis in der soziologischen Reflexion“ im Februar 2016 vorgestellt und stehen seit letzter Woche auf dem SozBlog zur weiteren Diskussion (bitte Kommentarfunktion nutzen!).

Ein mittelfristiges Ziel der Repräsentation des Mittelbaus besteht darin, die wissenschafts- und hochschulpolitische Handlungsfähigkeit der DGS und anderer Fachgesellschaften zu steigern.

Die Mittelbauversammlung bietet darüber hinaus die Gelegenheit, Themen und Anliegen des Mittelbaus in der DGS zu sammeln und Ideen darüber auszutauschen, wie sich der Mittelbau u.a. zu den Folgen prekärer Beschäftigungsverhältnisse für die Lebenssituation und das Selbstverständnis von Wissenschaftler*innen positionieren könnte.

Die Versammlung richtet sich an alle Interessierten aus dem Mittelbau und dem so genannten Nachwuchs, d.h. Qualifikand*innen, Promovierende, Habilitierende, Assistent*innen, Projektmitarbeiter*innen, Lehrbeauftragte, akademische Räte, LFBA.

Vorschläge zur Tagesordnung können vor Ort eingebracht oder vorab (bis zum 27. August 2016) an die Organisator*innen der Mittelbauversammlung geschickt werden. Kontakt für Vorschläge: gutearbeitinderwissenschaft@gmx.de, gerne aber auch hier im Blog.

An dieser Stelle verabschieden wir uns aus dem SozBlog und danken den Autor*innen der Beiträge und den Kommentator*innen herzlich für ihr Engagement.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Bamberg und eine rege Teilnahme der vielen Mittelbauangehörigen der Soziologie an der Mittelbauversammlung!

 

Vorschläge für Hashtags zum Weiterdiskutieren auf Twitter und Facebook: #SozBlog #GuteArbeit #GAidW #PrekäreWissenschaft

Autor: Initiative "Für Gute Arbeit in der Wissenschaft"

Im Sommer 2014 haben sich Soziologinnen und Soziologen zusammengefunden, um sich für “Gute Arbeit in der Wissenschaft” zu engagieren. Es entstand ein Offener Brief an die DGS, in dem die Fachgesellschaft aufgefordert wurde, sich mit den Beschäftigungsbedingungen im eigenen Fach auseinander- und für gewisse Mindeststandards guter Arbeit einzusetzen sowie diese in ihren Ethikkodex aufzunehmen. Ein weiteres zentrales Anliegen der Initiative ist es, die Mitbestimmung des Mittelbaus in den Gremien der DGS zu stärken. Die Anliegen der Initiative werden derzeit in der DGS verhandelt, im Rahmen des nächsten DGS-Kongresses organisiert die Initiative die erste Mittelbauversammlung der DGS. Website der Initiative